Wiermann Naturfotografie

Die Freude am Beobachten hat mein spezielles Interesse für die Nahfotografie geweckt.

Insekten in ihrer Vielfalt faszinieren mich. Behutsame Annäherung machen Porträts von Libellen und Käfern, von Schmetterlingen und ihren Raupen möglich.

Im Frühjahr geht es auf die Suche nach Moorfrosch, Grasfrosch und Erdkröten auf ihren Wanderwegen in ihre Laichgewässer.

Wasser zieht mich magisch an. Ob am Meer, Bach, See oder Gartenteich, Hauptsache ist – es gurgelt, plätschert, rauscht, schlägt Wellen oder fließt ruhig dahin. In gefrorenem Zustand gefällt es mir besonders gut.

Küsten mit ihren Dünen  und Sandflächen und ihrer ständigen Wandlung durch Wind und Wasser, ergeben immer wieder Möglichkeiten neue Strukturen zu sehen und fotografisch umzusetzen.

Kurzreisen

Elbtalaue, Nordseeküste, Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg.

Themenschwerpunkte

Insekten,  Amphibien, Moor, Wald und Pilze, Wasser, Formen und Strukturen, die Küsten Norddeutschlands.